Wie alles begann.
          Gründung im Jahre 1955

Der Schützenverein “Gosselstein” Großalfalterbach wurde am 8. Mai 1955 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren:

Bild Gründerväter                    Johann Ott, Alfred Ott, Ludwig Sossau, Max Winter, Konrad Kienlein, Xaver Weidinger 20, Xaver Weidinger 38 und Josef Kölbl.

Am 26. Dezember 1955 wurde im Gasthaus Kerschensteiner die Vorstandschaft gewählt. In geheimer Wahl wurde Johann Ott als 1. Schützenmeister gewählt, der für die kommenden 2 Jahre die Leitung des Vereins übernahm.
Zunächst schloß sich der Verein dem Donaugau an, wechselte 1957/58 zum Frankengau und trat dann 1959 entgültig zum Juragau über.

Im Jahre 1960 suchte der Verein ein neues Vereinslokal und fand es im Gasthaus Tresch in Pirkach. Die Mitglieder selbst erstellten durch kleinere Umbauten im Obergeschoß einen Schießraum mit drei Ständen und einer kleinen Aufenthaltsecke. Schon bald wurde der Schützenverein “Gosselstein” in der näheren Umgebung zu einem bekannten und beliebten Verein.

Der erste Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Austragung des 2. Juragau-Pokalschießens im Mai 1965, das anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums durch den Verein ausgetragen wurde. Da das Vereinslokal zu klein war, stellte Schützenbruder Bürgermeister Rudolf Götz seine Scheune für die Schießstände und seine Garagen für die Aufenthaltsräume zur Verfügung. Die Leitung des Gauschießens wurde von dem ersten Schützenmeister Xaver Weidinger 20 und dem 1. Gauschützenmeister Gustav Reichenauer übernommen.
Bald danach suchte man erneut eine neue Bleibe und fand sie im Gasthaus Erich Blomeier in Großalfalterbach.

Am 28. Februar 1973 faßte der Verein, unter dem Vorsitz des 1. Schützenmeisters Konrad Kienlein, der seit 1966 die Vereinsführung übennommen hatte, den Entschluß, ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Schützenbruder Xaver Götz wurde für die Planung des Neubaus beauftragt.
Am 2. Februar 1974 wurde das Richtfest gefeiert. Durch den unermüdlichen Einsatz der vielen Helfer konnte  im Dezember 1975 das neue Vereinsheim bezogen werden. Der Traum vom eigenen Schützenheim wurde Wirklichkeit.
Außer den Tischen und Stühlen, der Theke und der Heizung wurde alles in eigener Regie erstellt!